Willkommen im Hifi und Lebensart - Forum für Hifi, High End, Heimkino, Car-Hifi, Musik-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.

Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.

Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! Falls Sie bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme haben, kontaktieren Sie uns.

Bitte denken Sie daran, stellen Sie Ihren Spammfilter so ein, dass er E-Mails von Hifi und Lebensart nicht herausfiltert und die Bestätigungsmail löscht.

Ihr Hifi und Lebensart Team

Zurück   Hifi und Lebensart - Forum für Hifi, High End, Heimkino, Car-Hifi, Musik » HiFi/Heimkino/Car-Hifi selbst erlebt! » Tagebücher/Blogs von Mitglieder
Registrieren Impressum Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Tagebücher/Blogs von Mitglieder Hier erzählen Mitglieder ihren Hifi/Heimkino/Carhifi - Werdegang

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  post #1  
Alt 15.12.2007, 09:24
Benutzerbild von Charlie_Waldschrat
Charlie_Waldschrat Charlie_Waldschrat ist offline
Methusalem

About
Daumen hoch Rudi's HiFi Tagebuch

Gestern hatte ich das große Vergnügen, meine aktuellen Kompaktboxen B&W DM 601 im Vergleich zu einem Paar Wilson Benesch ARC zu hören.

Das Hifi-Studio Reifenrath in Hamburg hat weder Zeit noch Aufwand gescheut, kam zu mir und führte den ca. 2 Stunden langen Hörvergleich persönlich durch.
Vielen herzlichen Dank an Reifenrath an dieser Stelle!
Meine Kette: Brennenstuhl Stromleiste -> Audio Agile Step AMP -> Creek EVO CDP

Zunächst Bilder und technische Daten der Probanden:

1) B&W DM 601

2-Wege Lautsprecher, Bassreflex, 8 Ohm Impedanz, 25mm Hochtöner, 165mm Tieftöner, Trennfrequenz: 4 KHz, Frequenzgang: 60 Hz - 22 KHz, Alter: 6 Jahre, Preis: 150€ (ebay), LS-Kabel: LAF Grande Accoustic Illusion Single-Wire (15€)

2) Wilson Benesch ARC

2-Wege Lautsprecher, Bassreflex, 6 Ohm Impedanz, 25 mm Hochtöner, 170 mm Tieftöner, Trennfrequenz: 5 KHz, Frequenzgang: 46 Hz - 24 KHz, Alter: neu, Preis: 4.800€, LS-Kabel: Göbel Lacorde Bi-Wire (> 600€)

Kein fairer Vergleich? Liegen da im Klang etwa "Welten zwischen"?

Mir ging es bei diesem Hörvergleich darum zu erfahren (zu erhören), ob der klangliche Zugewinn, wenn vorhanden, für mich (!) die Preisdifferenz von über 4.500€ rechtfertigt.
Dieser kaufmännische Aspekt ist Teil "meiner Hörphilosophie"; mehr darüber in meinem Post zu : http://www.hifi-und-lebensart.de/for...read.php?t=158

Mein Wohnzimmer - ca. 30 qm - hat die akustische Besonderheit, daß es relativ schnell "dröhnig und hallig" klingt.
Meine 55 Jahre alten Ohren sind auch nicht mehr die besten, wie mir mein Ohrenarzt auf einem Messschrieb bescheinigt hat: ab 10 KHz "tritt Ruhe ein".
Aber ist das Hören von Frequenzen > 10 KHz wirklich entscheidend?

Der Klang der DM 601, mir seit Jahren vertraut, gewohnt, garnicht mal schlecht.
Er lässt, bei geeigneten Stücken, Emotionen in mir aufkommen.

Die Wilson Benesch wurden angeschlossen, neu verkabelt (zunächst Single-Wire) und mithilfe einer Demo-CD perfekt ausgerichtet.

Mein 1. Eindruck: ein "anderes" Klangbild.
Sanfter, präziser, klarer, vornehm "zurückhaltend" und doch "forsch".
Im "Hochtonbereich" (gehört habe ich CDs von Eva Cassidy und Holly Cole, eine Klassik-CD mit Streichern) habe ich kaum Unterschiede wahrgenommen.
Liegt das an meinen Ohren mit dem "Hochton-Deffekt"?

Wesentliche Unterschiede, deutlich für mich hörbar, gab es indes im Tiefton- und Bassbereich.
Da schwingt in den ARCs Nichts (Ausnahme: Holly Cole, Track 8: "Jersey Girls") nach, da wird am Bass gezupft, und der Ton steht präzis und endet völlig unspektakulär (im Vergleich zur DM 601, die in der Grobdynamik doch einige kleine Probleme hat und beim Ein- und Ausschwingen ihre eigene Dynamik entwickelt).
Der Mittel-/ Tiefton - und Bassbereich sind es auch, die den ARTs in meinen Ohren eine außerordentlich stabile, deutliche höhere (im Gegensatz zu niedrig) und tiefere/breitere Bühne als die der DM 601 verleihen.

Die Wilson Benesch beeindrucken.

Der Mitarbeiter von Reifenrath, der die ganze Zeit ein Ohr für meine Kommentare und ein Auge für meine Gesichtsausdrücke zu haben schien, hat natürlich die Entgleisung meiner Mundwinkel beim Anhören von Track 8 von Holly Cole wahrgenommen.

Sein Vorschlag: das Göbel Lautsprecherkabel im Bi-Wiring Modus anzuschliessen.
Ergebnis: "Whoohw", absolut kein "Dröhnen" mehr vorhanden, der Klang insgesamt: noch natürlicher, klarer, "fescher", schwebender,...

Ende des Hörvergleichs - nach über 2 Stunden.

Und nun?
Ganz eindeutig klingt die Wilson Benesch ARC "besser": entspannter, entspannender, authentischer, "selbstbewusster", ...
Die Wilson Benesch ARC sind schon absolute Highend-Wandler.

Hut ab vor ihren Konstrukteuren!

Aber ist - in meinen (!) Augen und Ohren, in meinem "kaufmännischen Hörempfinden" - dieses "Bessersein" den Mehrpreis wert?

Vermutlich auch dies, wäre da nicht mein "AHA-Effekt" der gehörten Bi-Wiring Variante.
Wie würden meine DM 601 eigentlich "Bi-Wired", an "gutem Material" klingen?

Statt den großen Schritt zu machen und mir die ARCs und ein Paar Göbel LS unter den Weihnachtsbaum zu stellen, mache ich zunächst einen kleinen und widme mich dem Thema "Lautsprecherkabel", wohlwissend, daß ich mich auf akustisches und finanzielles Glatteis begeben werde.

Ich bitte die Firma LAF (Laboratories Accoustiques Fleestedt - also: meine Bastelecke im Keller, mein Lötkolben und eine Plastiktüte voll Kupfer- und versilberter Lautsprecherkabel), die "Grenzen des Hörbaren" zu ermitteln.
Ich berichte Euch heute Nachmittag vom "neuen Kabelklang" .

Mit Freude habe ich den Thread "Klingt alle Elektronik gleich ..." gelesen.
Mit Unverständnis reagiere ich auf die Polemik, die einigen Posts anheftet.

Die Wahrnehmung von "Klang" ist m.E. genauso individuell (siehe den Befund meines Ohrenarztes) wie die "Schönheit" von Kunstgemälden oder der Geschmack eines Essens oder ...

Und wer gegen mich polemisiert, nur weil Kartoffelplätzchen mit Apfelmus das Non-plus-Ultra für meine Geschmacksnerven darstellen und nicht Coc au Vin angemacht an ..., der ...

Viele Grüße - Charlie_W.

Geändert von Charlie_Waldschrat (15.12.2007 um 09:37 Uhr).

post #2  
Alt 15.12.2007, 11:49
Benutzerbild von Charlie_Waldschrat
Charlie_Waldschrat Charlie_Waldschrat ist offline
Methusalem

About
Neues aus dem Hause LAF

Anbei (wie versprochen) ein Foto der (meiner) neuesten Kreation aus dem Haus "Laboratoires Acoustiques Fleestedt": das Lautsprecherkabel "Grande Accoustic Illusion Bi-Wire".

Ein 1.5qmm versilbertes Kabel vom Hersteller HAMA für den Hochtonzweig und ein 2.5qmm Kupfer-Baumarkabel für den Mittel-/Tieftöner, zusammen in einen Bananenstecker gequetscht und verlötet.

Angeschlossen wie folgt:

Ergebnis:

Donnerwetter !

Der Mittel-/Tieftonbereich spielt wesentlich entspannter und "ruhiger", trockener und präziser als zuvor, als nur das Baumarktkabel angeschlossen war.
Ich werde gleich die "Dröhn-Passage" aus Holly Cole's CD verifizieren.

Auch der Hochtonbereich profitiert; es klingt "irgendwie lieblicher".

Oder ist nur der Wunsch der Vater meiner Höreindrücke?

Egal - mir zaubert meine letzte "Kreation" ein Lächeln ins Gesicht.
So soll es sein.

Charlie_W.

post #3  
Alt 15.12.2007, 12:08
Benutzerbild von xRay
xRay xRay ist gerade online
Administrator und Naimologe .......

About
Hallo Rudi...

vielen Dank für Deinen Hörbericht, Klasse !

Ich denke von solchen Threads sollte ein HiFi-Forum leben... und nicht von einigen Streithanseln die sich ihr Ego über ein Internetforum stärken müßen

Auch der von Dir verlinkte CDP Vergleich ist imho ein Hilight dieses Forums !

Nun hast Du ja schon einen Vergleich zwischen zwei Englischen Boxen... wie sich da wohl eine Italienische Schönheit gegen macht ?

Ein Foto aus Uedem... beim Thomas Hoffmann...

Übernächste Woche ist die liebe Tanja hier, da könnten wir ja endlich den Test machen ?
So wie Du Deine RA schilderst, könnte die Sonus Faber ein perfekt Match werden ! Spannend !

Gruß Rainer

You're nobody without a Naim

post #4  
Alt 15.12.2007, 12:15
Benutzerbild von Markus P
Markus P Markus P ist offline
Historian

About
Hallo,

danke für diesen sehr schönen und angenehmen Hörbericht.

Mehr davon!

Markus

Alle Gerüchte über mich stimmen und stellen nur die Spitze des Eisbergs dar.

post #5  
Alt 15.12.2007, 15:50
Benutzerbild von Serafina
Serafina Serafina ist offline
Burgfräulein

About
Zitat:
Zitat von xRay Beitrag anzeigen
Hallo Rudi...

vielen Dank für Deinen Hörbericht, Klasse !

Ich denke von solchen Threads sollte ein HiFi-Forum leben... und nicht von einigen Streithanseln die sich ihr Ego über ein Internetforum stärken müßen

Auch der von Dir verlinkte CDP Vergleich ist imho ein Hilight dieses Forums !

Übernächste Woche ist die liebe Tanja hier, da könnten wir ja endlich den Test machen ?
So wie Du Deine RA schilderst, könnte die Sonus Faber ein perfekt Match werden ! Spannend !

Gruß Rainer
Absolut d'accord, Rainer!!!!!!

Sach mal......hast du uns da gerade selbsteingeladen??????? tztztz

Viele Grüße Tanja

http://www.kiki-net.de/smilies/promis/monalisa.gif
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

http://isabella77.pennergame.de

post #6  
Alt 15.12.2007, 16:24
Benutzerbild von Franz
Franz Franz ist offline
Historian

About
Sowas lese ich gerne.

Gruß
Franz

„Not everything that counts can be counted - not everything that can be counted counts.“ (Albert Einstein)

post #7  
Alt 15.12.2007, 16:41
Benutzerbild von Leo
Leo Leo ist gerade online
Historian

About
Also der Bericht

Aber über Kartoffelplätzchen vs. Coq au vin sollte man sich fast mal gepflegt streiten:biggrin:

Leo

Grüssle vom Leo

Meine Coverbilder kopier ich dort, wo ich meist auch die Mussig kauf: www.jpc.de

post #8  
Alt 15.12.2007, 19:04
Benutzerbild von appaz
appaz appaz ist offline
Bon Vivant

About
Jep , solche Berichte sind das Apfelmus in der Suppe.

Merci
Klaus

post #9  
Alt 16.12.2007, 00:50
Benutzerbild von TorstenAdam
TorstenAdam TorstenAdam ist gerade online
Webmaster, Administrator, auch die Axt im Wald genannt

About
Moin Charly,
vielleicht wäre ja auch die Sonus Faber Cremona Auditor "M" ein Testlautsprecher für dich.

Für weniger Geld sind die Swans M1, Monitor Kompakt Lautsprecher auch eine Hörprobe wert.

Ich glaube, das es noch einige Kandidaten gibt, die man sich ruhig anhören sollte.

Gruss

Torsten

post #10  
Alt 16.12.2007, 18:50
Benutzerbild von Diogenes
Diogenes Diogenes ist offline
Bon Vivant

About
Klasse Erlebnisvorführung

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
b&w dm 601, blog, bullet plugs, cd-player, creek evo cd-player, erfahrungsberichte, kabel, kabelklang, lautsprecher, musical fidelity a1 cdpro, nbs, philips bdp 7300, raumakustik, rel, sonus faber signum, stromleiste, tagebuch, wilson benesch

Themen-Optionen
Ansicht