|
Willkommen im Hifi und Lebensart - Forum für Hifi, High End, Heimkino, Car-Hifi, Musik-Forum. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! Falls Sie bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme haben, kontaktieren Sie uns. Bitte denken Sie daran, stellen Sie Ihren Spamfilter so ein, dass er E-Mails von Hifi und Lebensart nicht herausfiltert und die Bestätigungsmail löscht. Ihr Hifi und Lebensart Team |
|
|||||||
![]() |
Registrieren | Impressum | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | ![]() |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
![]() |
|
||||
|
Interessant
http://www.pipro.de/OPPO-Digital/OPP...95EU::792.html Vor allem bei dem Preis. Ob sich da jemand als nicht offiziell autorisierter Händler herausgestellt hat? Habe meinen von da sogar. Allerdinsg nicht zu diesem Hammerpreis. Christian Unglücklicherweise muß man klug sein, um Dummheit zu erkennen. Darum bemerkt sie so selten jemand bei sich selbst. Peter Hohl |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|||
|
Leo,
am Samstag du bist da bei mir und hier ist ein Oppo 95. Jetzt wenn du eine, zwei Woche später wieder da bist, kannst du ihn zum Ausprobieren mitnehmen. Für eine kurze Zeit kann ich auf ihn verzichten aber nur kurz. Wenn du am Samstag nicht so eilig bist, können wir (bzw. du mit deinen Ohren) den Oppo 95 hören und mit dem Kalista / C2A vergleichen. Gruss Titian |
![]() |
![]() |
|
||||
|
Hallo Titian,
stimmt ja, das hatte ich völlig ausgeblendet, dass Du ja den Oppo hast, auch wenn wir vor einiger Zeit drüber geredet hatten. Aber da war auch mein DVD-Spieler noch nicht kaputt... Schauen wir mal am Samstag, mich interessiert am ehesten auch das Handling, z.B. Einlesezeiten für CD etc. Die Kiste kann zwar unheimlich viel, aber Streaming etc klappt ja wohl nur mit Fernbedienung und angeschlossenem Bildschirm, eine App für Telefone oder Tabletts fehlt. |
![]() |
![]() |
|
||||
|
Also für mich ist er neben Filmmaschine auch CD/SACD/DVD Audioplayerersatz.
Bin mehr als zufireden, egal ob von Disk oder von Platte, klanglich hat er mich damals schon nach den ersten Minuten überzeugt, und jetzt nach einem knappen halben Jahr bin ichs immer noch. Angeschlossen am Verstärker rein analog mangels HDMI Fähigkeit. Einlesezeiten von CD oder SACD sind schnell, ich würde sie als normal empfinden. Brauchts logischerweise auch kein TV dazu. DVD Audio eigentlich auch sofern man eingestellt hat das die Multichannelspur vorrang hat und man sie einfach durchlaufen läßt. Alles andere ist TV nötig bzw. ratsam, aber gut, ist im Grunde ja immer so. Eine App fürs Handy soll kommen, ist laut OPPO Service in Arbeit, wann sie aber fertig ist können die logischerweise noch nicht sagen. Einziges Manko ist das er kein Gapless kann, sprich zwischen zwei Tracks bleibt ne kurze Pause. Natürlich ärgerlich für zusammenhängende Tracks. Aber das Problem besteht nur bei externen Festplatte oder Netzwerk, direkt von Scheibe gehts natürlich. Beim Thema Gapless ist OPPO auch dran da es ungeheuer viele Anfragen deswegen gibt, aber ob sich das per Softwareupdate bewerkstelligen läßt ist noch nicht klar, das Problem soll an der Hardware liegen und der OPPO Service kann noch nicht versprechen das es klappt. Wobei ich mittlerweile gut leben kann damit. Hör ihn Dir mal an, für den Preis finde ich ist er eine sehr gute Alternative gegenüber anderen, teils teurereren Geräten bei der gebotenen Bild und Tonqualität. Aber entscheiden kanns nur das eigene Ohr letztlich ![]() Für mich jedenfalls der beste Playerkauf seit meinem ehemaligen alten Pioneer 989 DVD Player (die Bucht hab ihn seelig ;-) ). Christian Unglücklicherweise muß man klug sein, um Dummheit zu erkennen. Darum bemerkt sie so selten jemand bei sich selbst. Peter Hohl |
![]() |
![]() |
|
||||
|
Hallo Christian,
danke schonmal! Bezüglich Einlesezeit, ich hab halt einen T&A-CD-Spieler, der ist echt fix. Beim Aufkommen der ersten SACD-Geräte musste man dann plötzlich 20-30s warten, bis die CD abspielbar war, was mich zunächst von SACD abhielt. Das Thema ist mittlerweile dann eigentlich durch, den CD-Spieler hab ich immer noch, nur noch als Laufwerk. Da der Kollege eben nun stramm auf die 20 Jahre zu geht, denke ich langsam über einen Ersatz nach. Der gestorbene DVD-Spieler motiviert zusätzlich, mal das Setup neu zu überdenken. Ich kuck mal bei Titian das Teil an und dann schaun mer mal... |
![]() |
![]() |
|
||||
|
Schneller als 20 bis 30sec ist er auf jedenfall. Aber das sind/waren die Geräte der letzten Jahre in der Regel eh schon. Mein Pioneer schenkte sich bei SACD auch kaum was gegenüber der CD. DVD Audio geht halt nicht soo schnell wegen dem Menü das noch lädt, aber da kommt eh kaum was neues noch nach, ist ja sowas wie ne lebende Leiche das ganze.
SACD ist der Klassikmarkt gut bedient, also genau was für Dich soweit ich das im Kopf hab. Ich hör mit dem OPPO zu 99% über ne ext. Festplatte die per USB am Player hängt und nur bei Zugriff eingeschaltet wird. Zum neue Musik raufschieben hat sie noch einen Netzwerkanschluß der aber nur mittels NDAS Software vom PC aus funktioniert, also der OPPO könnte per Netzwerk nicht auf die Platte zugreifen. Hat den Vorteil das sich die Platte abschaltet sobald man den PC von der Platte wieder abmeldet und sich nie von selber startet, egal was im Netzwerk passiert, man muß sich vom Rechner aus stets anmelden, oder eben man schaltet den OPPO ein. Hab sämtliche CDs und DVD Audios als Flac Files drauf, auch Multichannel bis hin 192/24. SACD wär halt noch schön wenn ginge aber is halt nicht.Ansonsten, viel Erfolg beim Probehören, bin gespannt ob er Dir gefällt Christian Unglücklicherweise muß man klug sein, um Dummheit zu erkennen. Darum bemerkt sie so selten jemand bei sich selbst. Peter Hohl |
![]() |
![]() |
|
||||
|
Ich hätte fast vergessen, was zu meinem Besuch bei Titian zu schreiben, der ja auch dazu diente, den Oppo 95 mal in Augen- und Ohrenschein zu nehmen.
Zunächst mal vom Optischen ein recht wertig gemachtes Gerät, dicke Alufronlatte mit sauber eingelassener Displayabdeckung. Gut lesbare Anzeige, die CD-Schublade ist allerdings von der Fraktion "resonanzoptimierter Aufbau durch Minimalmasseneinsatz und grosszügig dimensioniertes Lagerspiel" (also der klassische dünne Wackelpeter aus den 50Euro-DVD-Spielern )Ansonsten sehr gut ausgestattet, auch für den audiovielen Musik-und Filmfreund (also viele Anschlüsse sowohl für Mehrkanal als auch klassisches Stereo). Dabei ist die Bedienung an der Frontplatte auf das notwendige Minimum reduziert, Schublade auf, Start, Stop, Vor-und Zurück- äähhh -Spulen oder wie man das heutzutage nennen will ![]() Der Blechdeckel klappert, macht nix, HRS-Resonanzplatte drauf, Ruhe kehrt ein. Dann war grade eh eine Festplatte an der USB-Schnittstelle mit ein paar Highres-Files angestöpselt, Beamer an und mit der Fernbedienung durch die Filestruktur gesurft, Platte äh ersten Track eines Verzeichnisses angewählt und schon dudelt es aus den Boxen. Damit sind wir auch bei einem Punkt, der mir derzeit nicht gefällt. Man kann die ganze Vielfalt, die ja den Reiz dieses Gerätes ausmacht nur nutzen, wenn man einen Monitor anschliesst. Leider ist noch keine App für ein wie auch immer geartetes Tablet oder Smartphone verfügbar, mit dem man durch das Musikangebot surfen könnte. Angeblich ist sowas in Entwicklung aber bislang braucht es für die umfängliche Bedienung einen monitor, zumeist also den eingeschalteten Fernseher, der eh am HDMI hängt. Titian hat halt nur einen Beamer. Diesem Negativpunkt steht nun jedoch auch ein sehr positiver gegenüber. Die Kiste ist sehr schnell. CD in die Lade, Lade zu und Start, schon kommt Mussig. Das kennt man von DVD- und SACD-Spielern auch ganz anders. Ausserdem ist das Laufwerk sehr ruhig beim Auslesen! Nun zum Klanglichen. Angestöpselt war der Spieler zum einen analog über die symetrischen Ausgänge am Eingang der Vorstufe. Desweiteren ging es digital über SPDIF nativ, also je nach Signal der Quelle in den Metronome-Wandler von Titians CD-Schlachtschiff ![]() Gehört haben wir die schon erwähnten Highres-Materialien von einer 2,5"-Festplatte, die direkt am USB-Eingang hing sowie CD (Cannonball Adderley live in Stuttgart) Ganz zum Schluss haben wir dann das Digitalkabel auf das UFO äh Metronome-Laufwerk umgestöpselt und dort noch ein bisschen zum Vergleich reingeschnuppert. Der Vergleich ist sicherlich nicht so ganz fair, den Oppo gegen einen CD-Spieler antreten zu lassen, der ein Zigfaches kostete. Aber da CDspieler eh alle gleich klingen, kann hier eh abbrechen, oder? Naja, nicht ganz. Prinzipiell klang der Oppo sowohl mit HighRes wie auch mit dem originären CD-Signal sehr gut. Deutlich traten dabei jedoch Klangunterschiede zwischen dem Analogsignal und dem extern gewandelten Signal zu Tage. Der Oppo wandelte im Vergleich zum Metronome sehr viel zurückhaltender, was insbesondere auf eine deutliche Zurückhaltung im Obertonspektrum zurückzuführen ist. Das trat bei Beckenschlägen wie auch bei Blasinstrumenten (Saxophon, Trompete) deutlich zutage. Zudem lag die Bühne analog zwischen den Lautsprechern und leicht dahinter. Digital über den Metronome trat mir Cannonball ein paarmal auf die Zehen ![]() Sprich, digital über den Metronome wars mir schon etwas zu aufdringlich, analog aber vielleicht etwas zu zurückhaltend. Der Quercheck mit dem Metronome-Laufwerk rückte dann die Verhältnisse zurecht, detailreich ohne zu ermüden, die Bühne von kurz vor den Lautsprechern bis weit in die Tiefe. Das klingt in Summe nun vielleicht etwas negativ für den Oppo, aber zum einen ging es letztendlich auch hier nur um Details, die ohne den direkten Vergleich so nicht aufgefallen wären. Und der Metronome ist auch ein harter Brocken... Der Oppo ist auf jeden Fall eine Überlegung wert! Wer einen Multispieler sucht, der nahezu kompromisslosen Zugang zu digitalen Materialien erlaubt und auch mal schnell Kontakt zu USB-Sticks von Besuchern aufnimmt (auf der Frontplatte gibts extra eine USB-Schnittstelle) ist hier richtig. Wenn jetzt noch die Bedienung per Tablett kommt, wirds interessant. Bis dahin weiss ich hoffentlich auch, wo die künftige Reise bei uns hingeht. ![]() Die Portokasse läuft grade eh leer (Freitag gibts neue Wohnzimmerfenster und nächste Woche werden wohl unsere neuen Räder geliefert) dann stellt sich die Frage erst gegen Ende des Jahres wieder, denke ich. Bis dahin kann ich dann auch nochmal zum Titian mit den pasenden SACDs im Gepäck, um auch mit den HighRes-Files direkt über den dann neuen Wandler von Metronome vergleichen zu können. |
![]() |
![]() |
Lesezeichen | ![]() |
![]() |
Stichworte | ![]() |
| c-200, oppo, oppo 95, oppo bdp, pch, popcorn hour |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|