Willkommen im Hifi und Lebensart - Forum für Hifi, High End, Heimkino, Car-Hifi, Musik-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.

Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.

Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! Falls Sie bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme haben, kontaktieren Sie uns.

Bitte denken Sie daran, stellen Sie Ihren Spammfilter so ein, dass er E-Mails von Hifi und Lebensart nicht herausfiltert und die Bestätigungsmail löscht.

Ihr Hifi und Lebensart Team

Zurück   Hifi und Lebensart - Forum für Hifi, High End, Heimkino, Car-Hifi, Musik » HiFi/Heimkino/Car-Hifi selbst erlebt! » Tagebücher/Blogs von Mitglieder
Registrieren Impressum Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Tagebücher/Blogs von Mitglieder Hier erzählen Mitglieder ihren Hifi/Heimkino/Carhifi - Werdegang

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  post #351  
Alt 10.03.2010, 21:23
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Praktikant

About
Moin....
dieser Carlos, was reitet ihn nun wieder?
Welcher Hifiamp hat denn mit +24db im Hochtonbereich zu kämpfen?
Mein Gerät läuft nach einer länger als von mir erwarteten Einspielzeit stabil, und das durchaus auch mal mit "Kraft" :-) OK, als Partybeschallung würde ich diesen Amp zur Zeit nicht empfehlen, aber Luxmänner bis hin zu den L-530 Geräten spielt er, so wie er hier steht, an die Wand. Ich werde die Flinte, bzw die PCBs, nicht ins Korn oder sonstwie entsorgen :-)
Rudi, lass dich doch nicht so irre machen......dieser Amp hat was, das werde ich auch gerne bei Gelegenheit unter Beweis stellen :-)

Gruß, Volker

post #352  
Alt 27.03.2010, 10:50
Benutzerbild von Charlie_Waldschrat
Charlie_Waldschrat Charlie_Waldschrat ist offline
Methusalem

About
Wieviel Vorverstärker bekommt man für 115€?

Nachdem Carlos die Ursache für das Fehlverhalten seiner BlameES - Endstufe gefunden hat (zur Erinnerung: bei Volker spielt die BlameES seit Monaten
fehlerfrei und von Tag zu Tag schöner, jetzt sogar "fernbedienbar") - die Ursache war ein Defekt in Carlos' Ringkern-Transformator, der in gewissen
Situationen die Regelkreise seiner Endstufe oszillieren liess:

Klick für grössere Ansicht

Ein solches oszillierendes Signal (an der abfallenden Signalflanke - 20 KHz - Rechteck) sorgt dafür, daß innerhalb von 30 Sekunden entweder die Endstufen selbst oder die Treiber der Endstufen durchbrennen).

habe ich meinen BlameES eingestellt:

und wollte ihn an meinem COWON Media-Player in Betrieb nehmen.

Zu meiner großen Enttäuschung kam aus dem angeschlossenen Lautsprecher nur ein ganz klägliches Signal.

Ein Blick in das Datenblatt des COWON erklärt warum: Amplitude des Ausgangssignals (an dem normalerweise ein Kopfhörer angeschlossen wird): 0.37V.
Die BlameES Endstufe erwartet an ihrem Eingang jedoch eine Amplitude von > 1V.

Ich benötige also einen Vorverstärker.

Meine Prämissen an "meinen Vorverstärker" sind:

- er soll seine Sache (mindestens) so gut machen wie ein Lew Markinson Vorarbeiter
- er darf nur 1% des Lew Markinson kosten
- er soll die wiedergegebene Hitliste drucken können

Nach einer langen Zeit des Googlens bin ich auf ein brand-aktuelles DIY-Projekt von Stefan Dreyer gestossen.

Ich skizziere kurz seine Funktionalität:

- das Herz des VV bildet ein Microcontroller PIC18F4550 der Fa. Microchip (der grosse 40-PIN Chip)
- der Microcontroller ist bei der Auslieferung bereits mit einer "Boot-Software" ausgestattet, die ihn als USB-Device unter Windows erscheinen lässt
- der µC steuert die Source-Wahl eines verbundenen Relais-Boards (in meiner Konfiguration: 8 Cinch-Eingänge)
- der ausgewählte Eingang wird durch einen 2-Kanal Operationsverstärker (ich habe sowohl den OPA2132 als auch den AD823AN zur Auswahl)
individuell, natürlich gesteuert durch den µC - verstärkt (der kleine, 8-PIN Chip)
- die Lautstärke des verstärkten Eingangssignals wird durch den BurrBrown Chip PGA2311 - man glaubt es kaum: natürlich auch durch den µC gesteuert - geregelt
der mittlere, 16-PIN Chip)
- die "Programmierung" der Funktionen geschieht über einen Drehimpulsgeber
- die Source-Auswahl und Lautstärkeregelung (incl. Mute) sind über einen Infrarotchip fernbedienbar
- die Anzeige der Funktion, des gewählten Kanals, ... geschieht über ein 2 x 16 Zeichen LCD - Display
- die Firmware zur Steuerung der Funktionalität des VV stellt Stefan Dreyer als Download bereit

Im Vergleich zu Volker's Pro-Ject Pre Box, auf die ich einen Blick im geöffneten Zustand geworfen habe, lesen sich die Ausstattungsmerkmale von
Stefan Dreyer's VV wie das "Who-Is-Who" des aktuell Machbaren.

(Volker: nimm' dir bitte den letzten Satz nicht zu Herzen. Wer weiß, ob ich "meinen VV" jemals "ans Fliegen bekomme" und wie er klingen wird.)

Für 115€ habe ich diesen Gegenwert:

- 2 absolut professionell erstellte, durchkontaktierte, kaschierte Boards (das Controller- und das Relais-Board)
- den µC
- 2 OP-Amps (wobei ich vor allen Dingen auf den AD823AN ("King of the Ops"?) gespannt bin
- den BurrBrown Lautstärke-Regler Chip
- sämtliche benötigten passiven Bauteile einschl. 2 Print-Trafos
- das HD44780 - kompatible LCD - Display

Jetzt muß ich nur noch ein paar Stunden löten und dann ... ... meine Höreindrücke von meinem Lew Markinson dokumentieren.

Viele Grüße - Charlie_W.

Geändert von TorstenAdam (05.04.2010 um 20:29 Uhr).

post #353  
Alt 27.03.2010, 17:56
Benutzerbild von scheffieldtunes
scheffieldtunes scheffieldtunes ist offline
Praktikant

About
Hi Rudi,
Das sieht ja mal echt genial aus. Und wenn die ganzen Fukntionen sauber beherrscht werden und er dann auch noch gut klingt dann haben sich die 115€ sicherlich gelohnt. Bin gespannt auf deinen Bericht!

Gruß

post #354  
Alt 27.03.2010, 22:34
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Praktikant

About
Zitat:
Bin gespannt auf deinen Bericht!
Ich auch!

Gruß, Volker

post #355  
Alt 29.03.2010, 19:00
Methusalem

About
Nach 6 Stunden Löten:

Das "Zielwasser" ist fast aufgebraucht, die Augen sind vom permanenten "Scharf-Gucken" ein wenig gestresst:

Das Relais-Board mit seinen 8 Eingängen und das Controller-Board sind fertig gelötet!

Jetzt heisst es "Warten auf Reichelt": auf einen Print-Trafo, Crimp-Buchsen und Schrumpfschlauch.

Falls die "In-Betriebnahme" so funktioniert, wie sie soll, ist es mir natürlich ein großes Vergnügen, die klanglichen Fähigkeiten dieses DIY - VV
unter Beweis zu stellen, z.B. an Volker's BlameES, im direkten Vergleich zum Pro-Ject Pre..

Ich bin selbst sehr gespannt - Charlie_W.

Geändert von Charlie_Waldschrat (29.03.2010 um 19:09 Uhr).

post #356  
Alt 29.03.2010, 20:31
Benutzerbild von [IDC]Dragon
[IDC]Dragon [IDC]Dragon ist offline
Bon Vivant

About
Oh, das ging ja schnell! Gestern noch ein Korb voll Teile, heute fast ein VV! (Man beachte auch das Zielwasser. )

Jörg

post #357  
Alt 29.03.2010, 21:15
Methusalem

About
Jörg,

den PIC18F4550 mal eben auf USB-Device - Kompatibilität getrimmt?!

Springt dein Herz da nicht ein Stockwerk höher?

Viele Grüße - Charlie_W.

P.S.: Das halbe Glas Cola (mit ??) habe ich nur aus Authentizitäts-Gründen mit auf dem Foto abgebildet.

Geändert von Charlie_Waldschrat (29.03.2010 um 21:17 Uhr).

post #358  
Alt 29.03.2010, 22:24
Benutzerbild von [IDC]Dragon
[IDC]Dragon [IDC]Dragon ist offline
Bon Vivant

About
Zitat:
Zitat von Charlie_Waldschrat Beitrag anzeigen
Jörg,

den PIC18F4550 mal eben auf USB-Device - Kompatibilität getrimmt?!

Springt dein Herz da nicht ein Stockwerk höher?
Bäh, ein PIC, kein Atmel, nöö...
Im Ernst: Das "dicke" Teil kommt mir etwas übertrieben vor, oder braucht das Design so viele Pins?
Ansonsten bastele ich meine Sachen ja genauso. Einen VV hätte ich auch mit Relais, Controller, PGA2310, OpAmp, Infrarotempfänger, Drehencoder und Display gebaut.

Jörg

post #359  
Alt 23.04.2010, 18:53
Methusalem

About
@Rainer:

Warum ich dir heute die URL mit den "NAIM - Vintage - Bildern" geschickt habe:

Guck' dir mal dieses Foto an:

Ich rechne wie ein Bekloppter den Temperaturkoeffizienten für den Kühlkörper meiner "SUPERNAIT - Killer - Endstufe " aus - und was macht NAIM selbst?

Setzt die Endstufen auf ein minimales ALU - U-Profil. (Ist ein NAP140).

NAIM - das scheint doch etwas Besonderes zu sein.

Vor allen Dingen: "Keep it easy!".

Best regards - Charlie_Waldschrat

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
b&w dm 601, blog, bullet plugs, cd-player, creek evo cd-player, erfahrungsberichte, kabel, kabelklang, lautsprecher, musical fidelity a1 cdpro, nbs, philips bdp 7300, raumakustik, rel, sonus faber signum, stromleiste, tagebuch, wilson benesch

Themen-Optionen
Ansicht