Willkommen im Hifi und Lebensart - Forum für Hifi, High End, Heimkino, Car-Hifi, Musik-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.

Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.

Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! Falls Sie bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme haben, kontaktieren Sie uns.

Bitte denken Sie daran, stellen Sie Ihren Spammfilter so ein, dass er E-Mails von Hifi und Lebensart nicht herausfiltert und die Bestätigungsmail löscht.

Ihr Hifi und Lebensart Team

Zurück   Hifi und Lebensart - Forum für Hifi, High End, Heimkino, Car-Hifi, Musik » Stereophile Wiedergabe, Hifi und Highend » Elektronik » Verstärker, Transistor und Hybriden
Registrieren Impressum Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Verstärker, Transistor und Hybriden Von der OTL Röhre bis zum Transistorkraftwerk

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  post #131  
Alt 19.03.2010, 19:38
Benutzerbild von be.audiophil
be.audiophil be.audiophil ist offline
Bon Vivant

About
Moin Bernd,

Zitat:
Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
Ich finde Diskussionen über den Materialpreis bei Hifi wenig zielführend ...
... in dieser Richtung ahben wir doch gar nciht argumentiert oder diskutiert ...

... Lars und ich hatten uns die technischen Lösungen betrachtet ... und am Rande auch die Bauteileauswahl ...

... die Widerstände in der Pegelstellung sind z.B. nicht induktive Typen ... allein damit folgt das Konzept der Pegelstellung isoliert betrachtet einer von vielen Lehrmeinungen ...

... was man für sich selbst als z.B. besser hält, steht auf einem ganz anderen Blatt ... wurde aber auch nicht wirklich angesprochen ...

... nur die technischen und meßtechnischen darstellbaren Unterschiede ...

Auf der anderen Seite schlägt sich der reine Bauteilepreis natürlich sehr wohl und deutlich in der Kalkulation des Endpreises wieder ... und natürlich wollen Hersteller, Vertriebe und Händler auch noch etwas dran verdienen ...

... aber wie gesagt ... hier hat niemand über die Preiswürdigkeit diskutiert ...

... wer sich eine ML hinstellt, tut das eh aus ganz anderen Überlegungen ...

... auch wenn der Sprung von einer Restek Mittelklasse Vorstufe in den ML-Himmel schon ein bewegender gewesen sein wird ...

... wenn sich im persönlichen Hörerlebnis die ML so deutlich von bisher gehörtem und den schönen und häßlichen Töchtern anderer Väter absetzen hat können, dann ist die Entscheidung halt gefallen ... diskussionswürdig ist sie eh nicht, da jede Entschiedung für oder gegen etwas immer eine rein subjektive sein wird ...

... die sinnvolle Beschreibung der erhörten Unterschiede zwischen der alten Vorstufe und den anderen Auswahlkandidaten bei ansonsten gleichem SetUp sind die einzig interessanten Hörberichte ...

... Erlebnisse aus fremden Ketten, mehrfach wechselnden Orten und ansonsten vorher unbekannten Verstärkerlis sind einfach für die Füße ...

Und daneben sind es dann genau diese technische Diskussion ... also Konzeptbetrachtung und -Würdigung die anderen Informationen, die - zumindest für mich - echten und verwertbaren Inhalt haben ...

Zitat:
Wer einfach nur einen solide gebauten Pre amp will und eh nix hört und nicht an amp Klang glaubt, der wird ja in China bestens bedient:))))
Garantiert nicht ... die wenigsten China-Geräte sind sauber designed ... das ist nicht weniger Abzocke als der ganze auf europäische Hersteller umgelabelte China-Plunder ...

... billigst zusammengewürfeltes Zeugs ... mit windigen Schaltungen und in den meisten Fällen sicherheitstechnisch mehr als bedenklich ... da können dann noch so viele CE-Aufkleberchen dranpappen ... das ist i.d.R. einfach ... a Glump ...

P.S: Und wer deutlich mehr als Andere für irgendein Kabel ausgegeben hat, hat noch lange nicht das Recht sich über eine Kabeldiskussion lustig zu machen ...

... es gibt einfach Leute, die schwören drauf ... würden sie sich auch nur ein ganz ganz gnaz kleines bisschen mit der dahinter stehenden Technik beschäftigen, dann würden sie auf den Voodoo-Kram auch nicht mehr reinfallen ...

... und bei der von Dir genannten Summe hätte ich wohl eher die AMPs und die LS getauscht ...

Gruß
Rolf

... OHRenANstalt ... we share your passion for Ultra-Fi -> news, articles, testing and DIY projects ... stay tuned ...

post #132  
Alt 20.03.2010, 20:06
Benutzerbild von Dragonsage
Dragonsage Dragonsage ist offline
Highland Genuß-Drache

About
Zitat:
Hallo DA,

ich denke auf Grund der Teile ist das Ding auf keinen Fall 10.000 Euro wert. Das ist nicht richtig.
Das mag sein, das habe ich auch nicht geschrieben.

Zitat:
Das Ding ist sein Geld wert wegen seinem geilen Sound.
Meine Aussage war ja die, dass es so geil klingt u.a. (aber nicht nur) wegen dem eingesetztem Material.

Mit ist schon klar, dass man ein Gerät nicht zum Preis der Einzelteile verkaufen kann. Welchen Mehrwert hätte der Hersteller dann geschaffen?

Und genau das stellst Du dann auch selber fest:
Zitat:
Bei ML zahlt man wohl in erster Linie für Know How - das gewußt wie!
Das sagte ich auch...

Ciao DA

Tatsächlich weicht in Wahrheit die Realität von der Wirklichkeit ab.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.

Lust auf Crossing? http://www.xing.com/go/invite/3384364.053d7a

post #133  
Alt 20.03.2010, 20:11
Highland Genuß-Drache

About
Zitat:
Die meisten Diskutanten bemerken anscheinend da gar nicht, daß der Käufer für einen gewollten Sound bezahlt und für Know How
Ich glaube, im Thread im AT Forum (dem meinst Du wohl) geht es vielen darum, OB es da überhaupt KNOW HOW geben kann und OB es überhaupt einen gewollten Sound gibt.

Ich persönliche halte das für irrelevant, denn wenn der Käufer seinen Mehrwert sieht und sich nicht verschuldet, dann ist die Welt doch in Ordnung, egal was etwas auch immer kosten mag.

Mich nerven nur die vielen Altklugen, die Ihre Wahrheit als für die Allgemeinheit gültig erheben wollen. Wie gesagt, soll doch jeder wie er kann und will...

Ciao DA

post #134  
Alt 20.03.2010, 20:16
Highland Genuß-Drache

About
Zitat:
Zitat von be.audiophil Beitrag anzeigen
... würden sie sich auch nur ein ganz ganz gnaz kleines bisschen mit der dahinter stehenden Technik beschäftigen, dann würden sie auf den Voodoo-Kram auch nicht mehr reinfallen ...
M.E. gibt es im Hifi Bereich weniger Voodoo, als viele unterstellen, eben weil sich diese mit der Technik nicht beschäftigt haben oder bereits Ihren Wissenshorizont überschritten haben, aber nicht gemerkt haben, noch nicht am Ziel angekommen zu sein.

Aber wie schon weiter oben geschrieben, für die Entscheidung spielt das IMHO keine Rolle.

Ciao DA

post #135  
Alt 21.03.2010, 10:53
Benutzerbild von Kellerkind
Kellerkind Kellerkind ist gerade online
Historian

About
Wow Rolf,

Mega Command,

super wenn du alles locker siehst und uns verstehst mit unserer High End Begeisterung -
die sich nicht finanziell ausdrücken läßt!

Das mit dem 40.000 Euro Kabel war nur ein Beispiel, du sagst, du würdest dir da lieber neue Boxen kaufen oder ne komplette Anlage-

shake hands-
ich doch auch

Aber mein Spezi hat gerade erst wieder 185.000 Euro für neue Aktivprügel ausgegeben - ne deutsche Firma- kann das sein Rudolf? Habe davor nie was davon gehört. Da paßt die Dimension wieder

Meine Beiträge sind meine persönlichen Ansichten!
Ich bin völlig durchgeknallter Fan von Tannoy, Esoteric und ASR.
Ich teste nur amtliche Sachen in amtlicher Lautstärke.
Wer nicht meiner Meinung ist hat leider eine andere.
Heavy Metal rules!

post #136  
Alt 21.03.2010, 10:54
Historian

About
Hallo Michael,

ja, wir denken in unglaublich vielen Dingen megakonform -
nur drücken wir es oft anders aus.

Du legst - sicher auch schon berufsmäßig - mehr wert auf stichhaltige Formulierungen -

ich bin eher so der Bauchredner

Heavy Metal rules!

post #137  
Alt 21.03.2010, 10:57
Historian

About
Morgen Bernd,

ich hatte heute endlich mal die Zeit (extra um 5 aufgestanden) um die Hifizeitungen der letzten Monate zu sichten.

Da war auch die Stereoplay vom März dabei, die du schon erwähnt hast und wo du den Mark Levinson commend gelesen hast.

War ein geiles Bild drin von Mr. Levinson und seiner bildhübschen blonden Frau (daß da Bücher über Orgasmen rauskommen kann ich nachvollziehen )

Ich habe zuvor nie ein Bild von Herrn Levinson gesehen, muß aber sagen, ich kann deine Begeisterung als alter Trekkie jetzt doppelt verstehen -
eidieweil-
der Mann sieht ja auch wie ein Klon von Captain Archer von der Enterprise!

Hammer!

So was von symphatisch! Super!

Heavy Metal rules!

post #138  
Alt 21.03.2010, 11:09
Benutzerbild von Schärfer mit Senf
Schärfer mit Senf Schärfer mit Senf ist offline
Bon Vivant

About
Ja Werner,

und das, obwohl eigentlich Mr.Levinson eher der Geschäftsmann bei ML war. Die Hauptentwicklung kam von Tom Colangelo, der auch nach dem Weggang Levinsons weitermachte, der Name blieb ja. Die Vorgaben gab Levinson, die Durchführung hatte Colangelo am Hacken. Nicht immer einfach zu realisieren, aber Levinson wollte halt Perfektion um jeden Preis.

MfG Bernd

Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen auf's Maul haut. - (Klaus Kinski, 1926 - †1991)

post #139  
Alt 21.03.2010, 11:28
Historian

About
Hallo Bernd,

das wußte ich auch nicht.

Ich dachte immer der Meister Levinson war der Guru, der alles entwickelte.

Ich habe da nie viel von mitgekriegt , immer nur Brocken vom Götz Gemkow, dessen Hobby war Levinson und Krell.

Diese beiden Marken lagen damals finanziell außer meiner Reichweite.(zumindest die großen Brocken, die mich interessiert hätten)

Dort bekam ich das auch öfter zu hören und wir machten alle Kabeltests über Levinson Vor Endkombis - aber schlag mich tot - die Bezeichnungen weiß ich nicht mehr. Waren jedenfalls riesige Blöcke:)

Kann mich nur erinnern, daß Götz wohl direkt in USA die Sachen bezogen hat, da da die Preise "gnädiger" waren. NUr seine Avalon Eidolon Boxen waren nicht so mein Geschmack - das waren zwar megatolle Teile bei leisen Pegeln- aber nix für mich irrsinnigen Headbanger.

Ich erinnere mich heute noch gerne an die Hörsitzungen zurück ,das war immer ein Heidenspaß.

Später durfte ich die gesamte Top Kette (samt Laufwerk/Wandler) von levinson bei Euphonia in Köln erleben - dafür bin ich einige Kilometer gebrettert.

Mich faszinierte damals ML ungemein an der größten Chario Box (ich glaube Academy hieß die) - das kam mehr als amtlich (incl.Gänsepelle) Das war echt ein Renner!

Ich hörte die gesamte Amarrok von Mike Oldfield dort durch
(mußt du dir unbedingt besorgen ein Anlagenkiller-ist nur ein Song mit über ner Stunde Laufzeit)
war damals eine meiner Lieblingsscheiben.

Auch bekam ich öfter ML in Ludwigshafen beim Lang zu hören, aber dort hat es mir gelinde gesagt nicht so gut gefallen trotz superoptimierter Räumlichkeiten - da spielten amerikanische Hochpreislautsprecher dran - ich glaube Thiel? - war wohl um die Jahrtausendwende -
und das war mir einfach zu steril und viel zu viel Hochtonenergie.

Auch bei ML gilt : Der speaker muß passen!

Na dann mal noch schönen Sonntag- ich habe heute endlich mal Zeit in den Hörkeller zu gehen und weiter Hifi Zeitungen zu schmökern und mir dabei den Hintern fönen zu lassen.

Heavy Metal rules!

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht