Willkommen im Hifi und Lebensart - Forum für Hifi, High End, Heimkino, Car-Hifi, Musik-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.

Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.

Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! Falls Sie bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme haben, kontaktieren Sie uns.

Bitte denken Sie daran, stellen Sie Ihren Spammfilter so ein, dass er E-Mails von Hifi und Lebensart nicht herausfiltert und die Bestätigungsmail löscht.

Ihr Hifi und Lebensart Team

Zurück   Hifi und Lebensart - Forum für Hifi, High End, Heimkino, Car-Hifi, Musik » Stereophile Wiedergabe, Hifi und Highend » Hifi, Highend, Allgemein » Zubehör und Kabel
Registrieren Impressum Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Zubehör und Kabel Ohne gehts nicht

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  post #1  
Alt 10.03.2010, 22:17
Benutzerbild von Laser
Laser Laser ist offline
Super-Moderator, der unerschröckliche .........

About
Idee Fernbedienung Logitech Harmony 785

Moin,

nachdem bei mir die Fernbedienung meines Videorekorders den Geist aufgegeben hat, wurde heute eine programmierbare Fernbedienung Logitech Harmnoy 785 bestellt:

Quelle: Logitech

Das ist ein Auslaufmodell, dass derzeit zwischen 80 und 140 € angeboten wird. Ich habe das Teil bei diesem Test der myro Ocean bereits in der Hand gehabt.

Für dieses Modell habe ich mich entschieden, weil die für mich wichtigsten Tasten "Videotext grün" und "Mute" am besten angeordnet sind und eine Zehnertastatur enthalten ist.

Aufgrund meiner Suche nach Vollverstärker und CD-Player hatte ich die Anschaffung dieser Fernbedienung ohnehin in Erwägung gezogen. Womöglich können CD-Tracks über die Zehnertastatur angesprochen werden, obwohl z.B. die Fernbedienung des CD-Players Leema Antila II selbst über keine Zehnertastatur verfügt.

Was man so hört, sollen die Harmony Fernbedienungen gut sein, wenn man sich erst einmal in die Programmierung reingefuchst hat.

Ich werde dann berichten.

Liebe Grüße
Laser

post #2  
Alt 11.03.2010, 07:24
Benutzerbild von Leo
Leo Leo ist gerade online
Historian

About
Ich hab kürzlich das kleinere Modell 585 geholt. Da meine Erfahrungen mit programmierbaren FB eher zwiespältig sind, wollte ich nicht zuviel Geld ausgeben (55 Euro)...

Zu programmieren ist die Logitech eigentlich recht simpel, zudem menüunterstützt über den PC (ohne PC geht nix).

Problem:
Eigentlich kennt die Logitech fast jedes fernbedienbare Gerät. Leider klappt dann doch nicht alles so wie vorgestellt.

Meine T+A-Anlage lässt sich damt z.B. zwar einschalten, aber nichtmehr ausschalten
Problem ist, dass Logitech scheinbar einen Befehl festgelegter Länge sendet. Der dauert so um die 2-3s. Danach bricht das Signal ab. Bei T+A schaltet man mit enem kurzen Druck auf "Power" den angewählten Zuspieler ab (also CD-Spieler oder Tuner), mit einem langen Druck (ca. 4s) geht auch der Verstärker aus.
Logitech bricht leider vorher das gesendete Signal ab, egal, wie lange man auf der jeweilgen Taste drauf bleibt.
Das wirkt sich auch auf z.B. das "Vorspulen" beim CD-Spieler aus. Skippen zum nächsten Titel ist kein Problem, aber eben mal schnell vor- der zurück laufen lassen um 20s geht nicht. Das Gerät schickt enen begrenzten Impuls aus, dann bricht das Signal ab. Konkret, drückt man auf "Vorwärts" geht es einfach 2s vor und fertig.

Beim nächsten Gerät, dem Loewe-Fernseher, sind die Signalimpulse dann wieder u lange, egal, wie kurz man sie einstellt (kann man im Setup in gewissen Grenzen anwählen). Ein kurzer Druck auf eine Taste ergibt meistens eine doppelte Betätigung. Also Kanal 1 angetippt => Kanal11 erscheint

Ich hab gelernt damit zu leben, die Anlage wird per Hand ausgeschaltet und beim Fernseher braucht es Geduld.

Immer noch besser, wie die ganzen Fernbedienungen für 4 Geräte rumliegen zu haben.

Achja, ich hatte vor zwei Jahren mal den Ansatz mit einer Philips-FB gemacht. Die war ganz übel, da die keines der genannten Geräte auf Anhieb erkannte und komplett Taste für Taste eingelernt werden wollte. Das Teil hab ich zurück gegeben und Philips für mich gestrichen. Eine PC-unterstützte Programmierung war da eh nicht drin.

Grüssle vom Leo

Meine Coverbilder kopier ich dort, wo ich meist auch die Mussig kauf: www.jpc.de

Geändert von Leo (11.03.2010 um 07:27 Uhr).

post #3  
Alt 11.03.2010, 15:46
Benutzerbild von Boomer
Boomer Boomer ist offline
Bon Vivant

About
Hab mit Philips nur gute Erfahrungen und nutze seit vielen Jahren Prontos, aktuell eine TSU9400.

An Flexibilität kann nichts mit den Prontos mithalten ausser den eigentlich baugleichen Marantzmodellen oder FB aus dem Hause RTI.

Dafür ist man auf PC angewiesen, braucht man viel Zeit für ein komplettes Projekt und ist zudem mit einem hohen Anschaffungspreis gestraft.

Dafür hat man eine Universal FB die alles mitmacht was man möchte. Aber gut, für ne FB soviel Geld ausgeben ist nicht jedermanns Sache.

Die hier geschilderten Probleme jedenfalls gibt es mit ner Pronto nicht.

Gruß

Christian

Unglücklicherweise muß man klug sein, um Dummheit zu erkennen.
Darum bemerkt sie so selten jemand bei sich selbst.
Peter Hohl

post #4  
Alt 11.03.2010, 16:31
Benutzerbild von Leo
Historian

About
Zitat:
Zitat von Boomer Beitrag anzeigen
Die hier geschilderten Probleme jedenfalls gibt es mit ner Pronto nicht.
Du hast also auch eine T+A-Anlage und einen Loewe Individual-Fernseher und kannst diese problemlos bedienen?

Dann gib mir bitte die genaue Bezeichnung der FB durch. Aber bitte nur, wenn genau diese Probleme nicht auftreten

Grüssle vom Leo

Meine Coverbilder kopier ich dort, wo ich meist auch die Mussig kauf: www.jpc.de

post #5  
Alt 11.03.2010, 21:04
Benutzerbild von SUPERPOLE
SUPERPOLE SUPERPOLE ist gerade online
Super-Moderator, der Frauenversteher

About
.....mal eine grundsätzliche frage...

kann man verallgemeinernd sagen, dass bei schwachem senden/empfangen es am gerät liegt.? oder ist die sendeleistung "mager"??

ich hab das problem, dass ich meinen vorverstärker nur bedienen kann wenn ich genaustens das ziel anpeile.

bei inzwischen 5 fernbedingungen würde mich so ein all in one natürlich interessieren...!!

post #6  
Alt 12.03.2010, 13:27
Benutzerbild von Boomer
Bon Vivant

About
Zitat:
Zitat von Leo Beitrag anzeigen
Du hast also auch eine T+A-Anlage und einen Loewe Individual-Fernseher und kannst diese problemlos bedienen?

Dann gib mir bitte die genaue Bezeichnung der FB durch. Aber bitte nur, wenn genau diese Probleme nicht auftreten
T&A habe ich net aber u.A. auch nen Loewe LCD und der läßt sich problemlos bedienen.

Das Thema mit dem 4 Sec. AUS Signal Deiner T&A Anlage ist bei den Prontos auch kein Problem weil man dort wenn nötig die Sendezeit eines Befehls verlängern kann bis zu einem Maximum von 10sec dauer.

Somit gibt es so ein Problem nicht.

Hatte das selbe Thema einst mit meinem alten Sony Röhren TV der zum Ausschalten den Powerbefehl mind. 2sec haben wollte.

Die genaue Bezeichnung ist wie im ersten Post bemerkt TSU9400.

Die Möglichkeit einen Befehl bis zu mehrere Sekunden zu strecken haben alle Prontos, auch die alten RU950/960/980 und 990. Die neueren TSU9400/9600 und 9800 auch. Wie es bei den 9200 und 9300 aussieht weiß ich nicht, wobei es bei der 9300 ebenfalls kein Thema sein dürfte da sie mit dem selben Programm programmiert wird wie die größeres TSU Modelle und somit die selbe IR Datenbank verwendet. Bei der 9200 möcht ich mich jetzt nicht festlegen, sie wird noch mit dem alten Editorprogramm programmiert, aber auch in dessen Datenbank konnte man die Dauer eines Befehls unter dem Punkt "Duration" nach Wunsch einstellen.

Aber wie schon gesagt, leider sind die Teile sehr teuer.

Gruß

Christian

Peter Hohl

Geändert von Boomer (12.03.2010 um 13:39 Uhr).

post #7  
Alt 12.03.2010, 23:05
Benutzerbild von Leo
Historian

About
Zitat:
Zitat von Boomer Beitrag anzeigen
Aber wie schon gesagt, leider sind die Teile sehr teuer.
Danke schonmal. Der Preis ist erst dann ein Problem, wenn die beim Kauf vermutete oder angedeutete Funktion dann doch nicht so wie erwartet funktioniert. Dann sind 50 Euro zuviel. Wenn die voll Erwartungen erfüllt werden, sind 200 Euro oder mehr gut angelegt...

Grüssle vom Leo

post #8  
Alt 15.03.2010, 10:49
Benutzerbild von Boomer
Bon Vivant

About
Nichts zu danken, schau Dir die FBs mal an. Die neueren TSU Modelle sind nicht leicht zu bekommen, gibt nur wenige Shops die sie führen.

Hab meine damals bei HiFi Regler gekauft, aber die haben die Modelle raus genommen aus dem Sortiment, gingen wohl kaum, verständlich bei dem Anschaffungspreis.

Gruß

Christian

Peter Hohl

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht